03.11.2026 | Klassenkampf

Offenes Treffen am 12. November: Streik an der Charité? Das geht uns alle an!

Der Tarifvertrag Entlastung an der Charité wurde gekündigt. Die Beschäftigten sind entschlossen zu kämpfen. Unterstützung ist erwünscht. Am 12.11. planen wir dafür Aktionen. Zur Einführung schauen wir uns einen Kurzfilm zum Streik 2022 an und hören einen Input zur Ökonomisierung des Gesundheitswesens.

Täglich prasseln schlechte Nachrichten auf uns ein: Kriege eskalieren, die Krise ist allgegenwärtig und unsere Zukunftsaussichten scheinen miserabel. Statt die Ursachen anzugehen, werden Milliarden in die Aufrüstung gesteckt und die Wehrpflicht eingeführt. Für sozialen Wohnungsbau und eine gute Gesundheitsversorgung sei nicht genug Geld da. Frauenprojekte werden eingestampft, Jugendclubs schließen, das Recht auf Asyl wird ausgehebelt und der Acht-Stunden-Tag soll abgeschafft werden. 

Alle diese Maßnahmen sind ein Angriff auf unsere Klasse, auf Arbeiter*innen, Schüler*innen, Rentner*innen und Erwerbslose! Die Kapitalist*innen wollen ihre Profite sichern, auf unsere Kosten. Das ist aber kein Grund aufzugeben! Gerade Umbruchszeiten haben Potential eine Perspektive jenseits des Kapitalismus zu stärken. Dafür treffen wir uns jeden 2. Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Mieterladen. Mit dem offenen Treffen wollen wir einen Ort bieten, zusammen für eine sozialistische Gesellschaft zu kämpfen. Wir entscheiden gemeinsam, wozu wir politisch arbeiten.

Komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Offenes Treffen | 12.11.2026 | 19 Uhr | Mieterladen | Kreutzigerstraße 23 | Berlin

Tags: Klassenkampf, Offenes Treffen, Streik

Bewegte Bilder

Kanäle

Aktuelle Newsletter

02.05.2019: Newsletter Nummer 080

08.04.2019: Newsletter Nummer 079

01.03.2019: Newsletter Nummer 078